Montag, 25. September 2017

Pressebericht vom 25.09.2017

Luftgewehr
Landesliga
Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Verbandsliga in der letzten Saison startete unsere neu formierte 1. Mannschaft auf der Schießanlage in Mittelstadt in die neue Runde. 
Erster Gegner war dann auch der Gastgeber und Mitabsteiger Mittelstadt. Melina Wegerer traf auf eine starke Gegnerin und unterlag 390:382. Bei Janis Ott ging es knapp her. Mit einer konstanten Leistung konnte er jedoch mit 381:383 ausgleichen. Neuzugang Nils Friedmann setzte sich bei seinem Debüt klar mit 367:373 Ringen durch und brachte die Mannschaft damit in Führung. Auch Maximilian Strauß konnte seinen Wettkampf sicher nach Hause (366:373) fahren. Bester war jedoch Marco Kramig, der sich im Laufe seines Wettkampfes steigerte und dann klar mit 376:384 gewann. Das Team siegte mit 1:4 und holte sich die ersten Punkte in dieser Saison.
Gegner im zweiten Durchgang waren die Schützen aus Grünmettstetten. Diesmal konnte sich Melina Wegerer 384:377 durch setzten. Starke 387:384 von Janis Ott brachten die Mannschaft in Führung. Der 14-jährige Nils Friedmann zeigte beim 385:378 Sieg sein tolles Potential und brachte die Mannschaft damit auf die Siegerstraße. Strauß sicherte mit 381:370 weitere 2 Punkte für Altheim. Marco Kramig musste sich diesmal  mit 376:382 geschlagen geben. Mit 4:0 Punkten kann sich die Mannschaft über einen geglückten Start in die neue Saison freuen. Bilder von diesem Wettkampf kann man auf unserer Homepage unter NEWS anschauen.
Kreisoberliga
Die 3. Mannschaft startete mit einem Heimwettkampf gegen Bernstadt. Sandra Ströbele hielt lange mit ihrem Gegner Schritt, unterlag am Ende knapp mit 364:363 Ringen. Manuel Scharpf hatte noch leichte Startprobleme in die neue Saison zu kommen und unterlag 363:358. Thomas Pulter (342:355) und Ersatzschütze Walter Kircher (357:359) konnten durch ihre Siege ausgleichen. Philip Desens startete bärenstark in den Wettkampf und es sah bereits nach einem Sieg aus. Eine unerklärliche 4. Serie wendete jedoch das Blatt und er verlor noch mit 357:353 Ringen. Wie so oft unterlag die Dritte mal wieder mit 2:3. Hoffen wir auf Besserung.
Eine Kanone beim Schützenverein Altheim/Weihung
Am Freitag, 29.09.2017, zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ist es soweit:
Die nach historischen Vorbildern in Handarbeit gefertigte Kanone eines Schützenkameraden wird auf dem Sportplatz in Altheim neben dem Schützenheim (Gemeindehalle) eingeschossen. Die Kanone ist eine Einzelanfertigung; das 2,1 m lange Rohr wurde von Stephan Zimmermann in Stadtroda/Thüringen gegossen und vom Beschussamt Suhl abgenommen. Die Lafette  von Schützenkameraden und befreundeten Handwerkern in mehrjähriger ehrenamtlicher Arbeit hergestellt. Befüllt wird die Kanone mit Schwarzpulver, welches mit Korken verdichtet wird.
Wir Schützen laden alle Interessierten aus Nah und Fern zu diesem seltenen Spektakel ein.
Gerne bewirten wir alle Besucher nach dem Schießen im Schützenstüble und laden zu einem geselligen Abend und interessanten Gesprächen ein.

Bitte Ohrenschutz - für Kinder, ebenso wie für Erwachsene - nicht vergessen!

Wir bedanken uns vorab bei allen Einwohnern für ihr Verständnis. Der Kanonendonner ist laut und weit zu hören. Seien Sie am besten live dabei:
Wenn die Lunte brennt, es einen großen Knall gibt, eine Rauchwolke in den Himmel und der Pulvergeruch in die Nase steigt - das ist ein unbeschreibliches Erlebnis!


Der Schützenverein














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen