Montag, 9. Oktober 2017

Pressebericht vom 02.10.2017

Einschießen Vorderladerkanone 

Letzten Freitag gab es in Altheim ein seltenes Spektakel zu erleben: Die Vorderladerkanone unserer Mitglieder Matthias Wagner und Martina Kummer wurde neben dem Schützenheim eingeschossen. Die Replik einer preußischen 12-Pfünder-Kanone wurde zwar bereits vom Beschussamt Suhl abgefeuert, aber noch nie von den Eigentümern persönlich. Dementsprechend hoch war auch die Nervosität bei allen Beteiligten, welche das Geschütz und die selbstkonstruierte Lafette gegen 17.00 Uhr aufstellten. Einige Vereinskameraden und ca. 40 interessierte Bürger waren anwesend, als Matthias Wagner eine kurze Begrüßungsrede hielt und danach die Kanone mehrmals mit ansteigender Pulvermenge abfeuerte. Nach einer kurzen Pause, in welcher neue Treibladungen hergestellt wurden, hatten auch die anwesende Polizei und die Vorstände Thomas Pulter und Maximilian Strauß die Ehre, einen Schuss dieses wunderschönen Geschützes auszulösen. Die letzten beiden Schüsse wurden von zwei Böllerschützen aus Berg begleitet, was den krönenden Abschluss des Einschießens darstellte. Matthias Wagner, Martina Kummer und der Schützenverein Altheim/Weihung bedanken sich bei allen Helfern, allen Zuschauern für Ihr Interesse und bei allen Bürgern für Ihr Verständnis. Der Kanonendonner war sicherlich weit zu hören. 
Weitere Bilder und Videos finden Sie auf unserer FacebookSeite: SVA1958



Der Schützenverein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen