Dienstag, 22. Januar 2013

Pressebericht vom 21.01.2013


Dreimal Showdown um die Meisterschaft!
Am letzten Sonntag ging es gleich dreimal um die Meisterschaft. Unsere 1. und 2. Luftgewehrmannschaft und die Pistolenmannschaft hatten die Möglichkeit Titel zu holen.

Luftgewehr
Finale in der Landesliga Süd
Unsere 1. Mannschaft stand als ungeschlagener Tabellenführer dem ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Wolfschlugen auf der Schiessanlage in Lauterbach gegenüber. An Spannung war dieses Finale nicht zu überbieten. Unser Team erwischte einen guten Start und holte mit Melina Wegerer und Felix Ströbele auf den hinteren Setzplätzen die ersten beiden Punkte. Wolfgang Hess unterlag auf Setzplatz 2 und Wolfschlugen fand wieder Anschluss. Mark Wegerer auf Setzplatz 1 schoss mit  starken 387 Ringen genauso viel wie sein Gegner und musste somit ins Stechen. Reinhold Knoblauch auf 3 erging es nicht anders und musste mit 381 Ringen ebenfalls ins Stechen, welches er denkbar knapp nach dem 4. Stechschuss! mit 
8 : 9 verlor. Damit war wieder alles offen und das letzte Stechen entschied über den Titel. Mark Wegerer unterlag mit 8 : 9  und der Titel war unfassbar knapp weg. Damit beendet unsere erste Luftgewehrmannschaft die Saison mit einer knappen 2 : 3-Niederlage, steht aber als zweiter Aufsteiger in die Verbandsliga hinter den Wolfschlugenern fest. Herzlichen Glückwunsch.


Altheim / Weihung 1....... 2 : 3 ...... SSV Wolfschlugen 1
Wegerer Mark     ....... 387 : 387*..... Herrmann Marcus  
Hess Wolfgang  ......... 381 : 385 ..... Kaiser Michaela
Knoblauch Reinhold...... 381 : 381*..... Wagner Sascha
Wegerer Melina ......... 385 : 364 ..... Käss Joachim
Ströbele Felix.......... 373 : 371 ..... Hoss Akim


Bezirksoberliga
Als Tabellenführer trat unsere zweite Mannschaft in Birkenhardt gegen das starke Team aus Braunenweiler an und hatte durch einen Sieg die Möglichkeit den Meistertitel nach Altheim zu holen. Auf den Setzplätzen 1 und 2 wurden unsere Schützen Oliver Beimel und Janis Ott mächtig unter Druck gesetzt und man lag gleich mit 0 : 2 Punkten im Rückstand. Auf den Setzplätzen 3 und 5 konnten Maximilian Strauß und Alexander Held den Wettkampf wieder ausgleichen. Sandra Ströbele auf Setzplatz 4 hatte nach 3 Serien bereits einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet und es sah gut aus. Jedoch eine kleine Schwächeperiode in der 4. Serie kostete den schon sicher geglaubten Sieg und Sandra musste mal wieder ins Stechen, welches leider knapp mit 9 : 10 verloren ging. Mit jeweils einer Niederlage steht man nun Punktgleich mit den Schützen aus Albeck an der Tabellenspitze. Aufgrund der besseren Einzelbilanz von 27:8 Punkten gegenüber 24:11 ging die Meisterschaft nach Albeck. Trotzdem darf die Zweite auf eine tolle Saison zurückblicken.

Altheim / Weihung 2....... 2 : 3 ....... KKSV Braunenweiler
Beimel Oliver .......... 376 : 379 ..... Schlegel Gerlinde
Ott Janis    ........... 376 : 382 ..... Blaser Simone
Strauß Maximilian....... 377 : 372 ..... Eisele Christine 
Ströbele Sandra......... 371 : 371*..... Hahn Franziska
Held Alexander.......... 377 : 373 ..... Pfeiffer Katharina

Luftpistole
Bezirksoberliga
Zweimal an einem Tag den möglichen Titel im Stechen aus der Hand gegeben! Aber wir hatten ja noch ein drittes heißes Eisen im Feuer. Auch unsere Pistolenmannschaft hatte nach einer tollen Saison die Möglichkeit den Titel auf der Schiessanlage in Neuravensburg zu holen. Gegner war das Team aus Biberach. Beate Weber auf Setzplatz 1 schoss gewohnt stark und holte mit 365:361 Ringen den ersten Punkt für Altheim. Gregor Beimel (348:355) und Wilhelm Siewert (353:363) auf den Setzplätzen 2 und 3 hatten keinen guten Lauf und gaben ihre Punkte ab. Jetzt musste man die Punkte auf den hinteren Plätzen holen. Martin Braunmüller (343:330) und Holger Wink (353:326) konnten sich im Verlauf des Wettkampfes deutlich von ihren Kontrahenten absetzen und brachten den 3:2 Sieg und somit die Meisterschaft ohne Stechen nach Hause. Bei der anstehenden Relegation, hat die Mannschaft die Möglichkeit, sich in zwei Wettkämpfen für die Landesliga Süd zu qualifizieren. Wir drücken die Daumen.

Luftgewehr
Kreisoberliga 
Unsere 3. Mannschaft hatte beim Heimwettkampf gegen Schnürpflingen die Möglichkeit sich von der Abstiegszone zu verabschieden. Denis Klein auf 1 und Oliver Beimel auf 2 setzen sich klar durch und holten die ersten beiden Punkte. Durch die Niederlagen von German Wegerer und Werner Wieder glich Schnürpflingen aus, ehe Horst Kreis den Sieg für Altheim sicherstellte. Wichtige Punkte im Abstiegskampf. 

Altheim / Weihung 3....... 3 : 2 ....... Schnürpflingen 1
Klein Denis   .......... 376 : 372 ..... Heim Kathrin
Beimel Oliver   ........ 373 : 368 ..... Rafensteiner Sonja
Wegerer German  ........ 370 : 374 ..... Schwender Tobias
Wieder Werner   ........ 361 : 377 ..... Neidlinger Peter 
Kreis Horst    ......... 364 : 359 ..... Nohr Katharina

Luftgewehr
Kreisklasse A
Die 5. Mannschaft unterlag zwar dem Tabellenführer aus Oki-Beutelreusch mit 1458:1442 Ringen, konnte sich aber durch diese Saisonbestleistung auf den 4. Tabellenplatz verbessern. Thomas Pulter schoss 366 Ringe. Karl-Hans Held gelangen 362 R., Thomas Wagner 360 R. und Richard Wegerer 354 R. Weiter so. 
Kreisklasse B
Die 6. Mannschaft gewann gegen die Schützen aus Schnürpflingen 3 mit 1335:1357 Ringen und verbesserte sich in der Tabelle auf den 6. Platz. Gewertet wurden die Ergebnisse von Michael Scharpf 343 R., Roland Maier 342 R., Pierre Köhler 338 R. und Günther Merz 334 R.
Kreisklasse D
Unsere erste Auflagemannschaft (Altheim/Weihung 7) schoss auf  der Anlage in Langenau 4  und gewann mit 889:897 Ringen. Da Wiblingen als Tabellenzweiter patzte vergrößerte man den Vorsprung auf den Zweiten von 2 auf 5 Ringen. In die Wertung kamen Josef Raiber mit perfekten 300 Ringen, Georg Nothelfer mit 299 R. und Peter Strobel mit 298 R.
Mit einem weiteren guten Wettkampf gewann auch unserer 8. Mannschaft gegen Kreis Iller 1 mit 871:885 Ringen und liegt weiter auf Platz 5. Horst Kreis 296 R., Dieter Baumann 295 R. und  Otto Amann 294 R.  schafften es unter die ersten drei.
Gegen die Schützen aus Langenau 5 hatte unsere 9. Mannschaft keine Chance und verlor mit 878:856 Ringen und belegt nun Platz 9. In die Wertung kamen Matthäus Strauß mit 287 R., Hermann Edel  mit 287 R. und Günther Merz mit 282 R. 
Jugendklasse
Unsere 1. Jugendmannschaft gewann deutlich mit 1038:1144 Ringen gegen Oberkirchberg 1. In der Tabelle baute sie ihren Vorsprung auf unsere 2. Mannschaft weiter aus. Maximilian Strauß 382 R., Melina Wegerer 382 Ringe und Felix Ströbele 380 Ringe kamen in die Wertung.
Die 2. Jugendmannschaft gewann mit 1041:1125 Ringen gegen die 2. Mannschaft aus Oberkirchberg. Platz 2. Gewertet wurden die Ergebnisse von Denise Klein 382 R., German Wegerer 373 R. und Niklas Fetzer 370 R.
Sportpistole
Im 4. Wettkampf gegen die Mannschaft aus Rottenacker 2 gewann unser Team mit 829:817 Ringen, Rang 4. Gewertet wurden die Ringe von Gregor Beimel 281 R., Martin Braunmüller 276 R. und Wilhelm Siewert 272 R.


Der Schützenverein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen