Sonntag, 16. Dezember 2012

Dritte Mannschaft LG findet Anschluss zur Spitze

Hallo liebe Schützenkameraden!

Am Freitag, dem 14.12.2012 hat unsere dritte LG-Mannschaft in der Kreisoberliga des Schützenkreises in der laufenden Saison den ersten Wettkampf auf der heimischen Anlage geschossen. Nachdem die ersten beiden Wettkämpfe in Machtolsheim unglücklich verloren gegangen waren, und sich unsere Mannschaft mit den beiden Siegen in Herrlingen gegen Wangen und Berghülen verdientermaßen aus dem Tabellenkeller befreien konnte, sind es nun die beiden Heimkämpfe, die entscheiden werden, ob man vorne noch ein bisschen mitreden können wird, oder ob man sich mit einem Mittelfeldplatz begnügen muss.

Nun, am Freitag stand also der erste Heimwettkampf an, und der Gegner war Schnürpflingen 1 - die Mannschaft, gegen die wir im vergangenen Jahr in Wangen die Ambitionen auf die Meisterschaft aufgeben mussten. Nun also ein Wiedersehen, und dieses Mal traten sowohl Schnürpflingen als auch unsere Dritte mit zwei Ersatzschützen an. Es sollte auch einmal mehr sehr spannend werden, vor allem, weil auf beiden Seiten kein Schütze die 380er-Marke erreichen konnte, obwohl bei vielen das Potential hierzu vorhanden ist. So wurde es für Denise Klein gegen Katrin Heim auf Setzplatz 1 sehr knapp, aufgrund der starken dritten Serie konnte Denise jedoch vier Punkte Vorsprung ins Ziel retten und somit einen 378:374-Sieg sichern. Auf Setzplatz 2 brachte Oliver Beimel, der für Sandra Ströbele eingesprungen ist, einen zwar durchaus knappen, aber in Anbetracht der Serienverteilung niemals wirklich gefährdeten 373:368-Sieg nach Hause.

German Wegerer konnte nicht ganz an seine starken Leistungen der beiden letzten Wettkämpfe anknüpfen und musste seinen Punkt mit 370:374 an Tobias Schwender abgeben, während Werner Wieder auf Setzplatz 4 gegen unseren Kameraden Peter Neidlinger - der einige Jahre auch bei uns geschossen hat - mit 361:377 leider keine Chance hatte.

So musste Setzplatz 5 über Sieg und Niederlage entscheiden, und dort traten für beide Mannschaften Ersatzschützen an. Bei uns rückte Horst Kreis für Manuel Scharpf ins Team und Schnürpflingen bot seine Jungschützin Katharina Nohr auf. Nach der ersten Serie sah es noch nach einer klaren Sache für die Erfahrung aus, konnte Horst doch mit 92:87 in Führung gehen. Doch Katharina kam danach schnell ins Match zurück und legte eine 93er-Serie nach, was Horst offenbar ins Grübeln brachte: Das Ergebnis war eine 86er-Serie, die Katharina mit 91 Ringen konterte, so dass sie nach drei Serien sogar einen Ring vor Horst lag. Glücklicherweise gelangen Horst jedoch in der Schlussserie sehr starke 94 Ringe, welche dann die Entscheidung mit 364:359 brachten, und damit den 3:2-Sieg für unser Team sicherten.

Im zweiten Match des Tages traten die bisher ungeschlagenen Herrlinger gegen Verfolger Langenau an, und es war von vorne herein ziemlich sicher, dass es kein Selbstläufer für den Tabellenführer aus dem Blautal werden würde. Dass die Langenauer jedoch zum Königssturz ansetzen würden, Herrlingen mit 0:5 nach Hause schicken und damit um einen Einzelpunkt am bisherigen Tabellenführer vorbei ziehen würden, das kam für so ziemlich alle Anwesenden dann doch überraschend. Besondere Erwähnung verdient hierbei das tolle Ergebnis des Langenauer Jungschützen Stefan Abt, der mit 382 Ringen als einziger Schütze des Abends die 380er-Marke knackte.

Damit stehen an der Tabellenspitze nun Langenau und Herrlingen (ggf. auch Machtolsheim, deren Ergebnis gegen Wangen war bei Redaktionsschluss hier noch nicht bekannt) mit jeweils 8:2 Mannschaftspunkten. Unsere dritte Mannschaft konnte durch den Sieg zu Schnürpflingen aufschließen und liegt nun zusammen mit unserem Nachbarverein mit 6:4 Mannschaftspunkten (1 Einzelpunkt zurück) weiterhin im Mittelfeld. Allerdings ist der Abstand zur Spitze merklich auf nur noch zwei Punkte geschrumpft. Wenn wir den Heimvorteil auch am 18. Januar 2013 wieder so gut nutzen könnten wie dieses Mal, dann wären wir wieder voll dabei. Allerdings wird unser nächster Gegner - der neue Tabellenführer Langenau - sicher alles daran setzen, das zu verhindern, und eines ist nach dem heutigen Tag sicher: Die Langenauer gehören auf jeden Fall zu den stärksten Gegnern in dieser Liga.

Wie immer geht unser herzlicher Dank an die 20 Schützen für einen fairen und spannenden Wettkampf und an die Helfer auf dem Stand und im Schützenheim.



Rüdiger Stehle
Schießleiter Gewehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen